Bahnlatschen - Stillgelegte Eisenbahnstrecken - bahnlatschen.de

1923 Derneburg - Salzgitter-Lebenstedt (KBS 231)

Rubrik:Niedersachsen, Eintagestour
Länge:16,08 km
Schwierigkeit:Versorgung nur am Autohof Salzgitter-Lichtenberg (Burger King) und Salzgitter-Lebenstedt ("Reisezentrum" und umliegende Geschäfte) möglich.

Im Bereich Salzgitter-Lichtenberg ist die Trasse inklusive Bahnhof komplett unter der A 39 verschwunden

Tour auf der Karte anzeigen »

Informationen zur Tour

Kurz vor dem Bahnhof Salzgitter-Lebenstedt.

Bei der 16 Kilometer langen Strecke Derneburg – Salzgitter-Lebenstedt handelt es sich um einen Teilabschnitt der ehemaligen Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE). Der Linienverlauf der am 18. Juli 1886 eröffneten BLE-Gesamtstrecke Braunschweig - Derneburg wurde mehrfach geändert, insbesondere im hier nicht behandelten Abschnitt Braunschweig – Salzgitter. Von Derneburg gesehen verlief die Strecke bis zum 28. November 1954 von Salzgitter-Lichtenberg über Barum und Immendorf in Richtung Braunschweig. Diese Führung wurde aber zugunsten der Linie über Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Watenstedt zur besseren Erschließung der Industrieanlagen verlegt. Diese Arbeiten waren zunächst der Abschluss für die großzügigen Umbauten der Verkehrsanlagen im Raum Salzgitter, mit denen bereits in den 1930-er Jahren begonnen wurde.
Der Abschnitt Salzgitter-Lebenstedt – Derneburg spielte vom Verkehrsaufkommen keine größere Bedeutung und war im Gegensatz zum Abschnitt Salzgitter-Lebenstedt – Braunschweig als Nebenbahn trassiert. Salzgitter-Lichtenberg wies einen nennenswerten Ausflugsverkehr zu den angrenzenden Salzgitter Höhen auf, im Bahnhof Osterlinde-Burgdorf existierten zahlreiche Gleisanlagen für einen Raiffeisen- und einen Zuckerwerk-Anschluss.
Zum 1. Juni 1984 stellte die Deutsche Bundesbahn den Gesamtverkehr ein, die Strecke wurde auf gesamter Länge kurz darauf abgebaut. Im Bereich Salzgitter-Lichtenberg ist die Trasse unter der A 39 komplett verschwunden.
Lesenwerte weitere Informationen: www.home.arcor.de/stillg3/Strecken/Land/land.html und www.nickolai.de/Lichtenberg/Der_Bahnhof/der_bahnhof.html


Die Strecke wurde am 30.07.2008 gelatscht.
Alle Fotos -sofern nichts anderes angegeben- stammen von diesem Tag.

Reste der Innerste Brücke zwischen Derneburg und Grasdorf

Eisenbahnbrücke bei Salzgitter-Machtersen

« zurück zur Übersicht »